AKTUELLES

Ausbau der schulischen Förderung von Nachwuchs-Leistungssportlern

Schulbehörde, Sportbehörde, der Hamburger Sportbund und der Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein haben zum neuen Schuljahr ein neues Verbundsystem Schule-Leistungssport in Hamburg entwickelt. Die „Partnerschule des Spitzensports“ und die „Partnerschulen des Nachwuchsleistungssports“ sollen einen Schulalltag ermöglichen, in dem sportliche Förderung und schulische Belange in Einklang gebracht werden. Die Schulbehörde unterstützt die organisatorische Arbeit dieser Schulen mit jährlich rund… Weiter »

50 Jahre „Spieli“ Ordulfstraße

Bestes Geburtstagswetter gab es am 18. Juni zu einem doppelten Jubiläum: 65 Jahre Aktion Kinderparadies und 50 Jahre betreuter Kinderspielplatz in Niendorf wurden gefeiert. Zunächst an der Friedrich-Ebert-Straße unter der Leitung von Frau Lau beheimatet – wo ich selbst als kleines Kind hingehen durfte -, befindet sich der Spielplatz seit 1991 an der Ordulfstraße. Über 35… Weiter »

Aktuelles aus der Bürgerschaft: Besuch aus dem Wahlkreis – Diskussionen über Bund-Länder-Finanzausgleich, Radverkehrsbilanz und nachhaltige Stadtentwicklung

Heute durften wir wieder eine Besuchergruppe aus unserem Wahlkreis im Rathaus begrüßen. Nach einer Führung durch das imposante Gebäude und der Vorführung eines Info-Filmes über die Arbeit in der Bürgerschaft, stand das Info-Gespräch mit meiner Kollegin Dr. Monika Schaal und mir auf dem Programm. Viele interessante Themen konnten wir diskutieren, unter anderem ging es um… Weiter »

Herzlichen Glückwunsch: 20 Jahre Bürgerhaus Niendorf!

Großer Andrang heute am Niendorfer Kirchenweg. Viele Weggefährten und Vereinsmitglieder waren gekommen, um bei strahlendem Sonnenschein das 20-jährige Jubiläum des Niendorfer Bürgerhauses zu feiern. Willi Erich, Vorsitzender des Bürgerhauses, ging in seiner Eröffnungsrede auf die bewegte Geschichte des Hauses ein, das bereits 1913 von John Freiherr von Berenberg-Gossler der selbständigen Gemeinde Niendorf als „Warteschule“ gestiftet wurde. Die… Weiter »

Mit der Partei im Einsatz

Auch mit der örtlichen SPD haben wir in den letzten Wochen wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt: Diskussionsrunden, öffentliche Veranstaltung, Präsenz im Stadtteil. Am 2. Mai war Niels Annen zu Gast. Unter der Überschrift: „Politik in instabilen Zeiten“ konnte unser Bundestagsabgeordneter u.a. über die Hintergründe der in vielerlei Hinsicht sehr bemerkenswerten Reise mit Außenminister Gabriel nach Jordanien… Weiter »