AKTUELLES

Besuch der DRK-Unterkunft Holsteiner Chaussee in Schnelsen

In Hamburg wird derzeit jede Unterkunft für Geflüchtete und Wohnungslose gebraucht. Bis Ende des Jahres könnten etwa 50.000 Schutzsuchende in öffentlichen Unterkünften der Stadt leben. Auch die Unterkunft an der Holsteiner Chaussee in Schnelsen ist daher weiter in Betrieb. Hier betreut das Deutsche Rote Kreuz seit April rund 150 Geflüchtete aus der Ukraine in sechs… Weiter »

Sportausschuss berät über Hilfspaket und Park-Sport

Im Sportausschuss haben wir uns heute mit Vertreterinnen und Vertretern von Senat und Hamburger Sportbund über die Auswirkungen der Energiepreiskrise auf den Hamburger Sport ausgetauscht. Für das am Dienstag vorgestellte Hilfspaket können Vereine und Verbände des HSB ihren Antrag ab 6. Dezember über das HSB-Mitgliederportal direkt einreichen. Die übrigen Antragsteller richten ihren Antrag an das… Weiter »

Aktuelles aus der Bürgerschaft: Bürgergeld, Einigung mit Volksinitiative, Tempo 60, Straßenzustandsbericht, Hafenentwicklungsplan, Haus der Bürgerschaft

In der aktuellen Stunde der heutigen Bürgerschaftssitzung wurde zunächst ein bundespolitisches Thema debattiert: die Einführung eines Bürgergeldes. Das Bürgergeld ist aus unserer Sicht sozial gerecht und wirtschaftlich vernünftig, es soll an die Stelle der bisherigen Grundsicherung für Arbeitssuchende („Hartz IV“) treten. Das Bürgergeld legt den Fokus stärker auf Qualifizierung, Förderung und Anreiz zu einer nachhaltigen… Weiter »

Wahlkreis-Besuch im Rathaus

Zur heutigen Bürgerschaftssitzung durfte ich wieder eine BesucherInnen-Gruppe aus dem Wahlkreis begrüßen, mit der ich mich nach einer Rathaus-Führung im Bürgersaal über aktuelle politische Themen und Anliegen aus unseren Stadtteilen austauschen konnte. Unter anderem haben wir über den sozialen Wohnungsbau in Hamburg und auch über die Volksinitiative „Keine Profite mit Boden und Miete“ gesprochen. Mit… Weiter »

„Hilfen kommen zur richtigen Zeit“ – Jahreshauptversammlung des Hamburger Sportbunds

Heute Mittag wurde das 9-Millionen-Euro-Hilfspaket für den Hamburger Sport vorgestellt, heute Abend ging es zur Jahreshauptversammlung des Hamburger Sportbundes. Im Grußwort von Sportstaatsrat Christoph Holstein und den Berichten von HSB-Präsidium und -Vorstand wurden noch einmal die großen Herausforderungen beleuchtet, denen sich der Sport in den letzten Jahren und aktuell gegenübersieht. Das waren und sind vor… Weiter »