Das war wieder eine wunderbare Radtour, die heute über 15 Kilometer durch Niendorf ging und bei der wir uns über geschichtliche Entwicklungen, laufende Projekte und weitere Perspektiven bei Stadtteilthemen austauschen konnten.
Ein Highlight der Tour war der Besuch im gerade eröffneten Archivgebäude des Forums für Künstlernachlässe am Sootbörn, das immer samstags von 11-16 Uhr geöffnet ist.









Hier unser Tour-Plan:
- Alte Villa/Lippertsche Villa (Themen: Historie der Villa, Begegnungszentrum, Arbeit „Wir für Niendorf“, „Tibarg-Themen“, Bebauungsplan Niendorf 92)
- Sootbörn (Künstlerhaus, Besuch des FKN-Archivgebäudes)
- Vogt-Cordes-Damm (Perspektiven für die Sportanlage)
- Langenhorst (Erweiterung St. Pauli-Trainingszentrum, Auswirkungen für Nachbarschaft/Umwelt, Perspektiven für die Baseballer)
- Niendorfer Gehege (energetische Sanierungen an der Försterei, Renaturierungen Lokstedter Holt, Planungen für den Gehege-Spielplatz)
- „Bondenwald-Villa“/ehemaliges Landhaus Puls (Historie, Sanierung, künftige Nutzung Ehlerding Stiftung und Forum Kollau)
- Entlang des Kollauwanderweges (Renaturierungen, Bondenwald-Sportanlage/Schwimmbad, Zeppelin-Park, HTC Blumenau, „Piraten-Spielplatz“, Erhalt der Landschaftsachse, Niendorfer Flugsportclub)
- „Kiebitz-Ecke“/Fluwog-Wohnanlage (Historie, Wohnungsbau und Nachverdichtungen in Niendorf)
- Stadtteilschule Niendorf (neue Freilufthalle, Perspektiven für Sporthalle und Lehrschwimmbecken)
- Burgunderweg (Unterkunft für pflegebedürftige Wohnungslose, Neubau Kita-Haus, Minigolf-Anlage, Fahrrad-/BMX-Park)
- Tarpenbek (Renaturierung, Flughafen)
- Abschluss: Alte Villa
Vielen Dank für das Interesse und die vielen netten Gespräche auf der Tour!