Bei den Wahlen 2015 wurde ich im Wahlkreis Lokstedt – Niendorf – Schnelsen erstmals direkt als Abgeordneter in die Hamburgische Bürgerschaft gewählt, bei den darauffolgenden Wahlen 2020 erneut und nunmehr bei den Bürgerschaftswahlen im März 2025 zum dritten Mal wiedergewählt, mit 61.326 Stimmen, hamburgweit eines der besten Ergebnisse, was mich sehr gefreut hat.
In ganz Hamburg wurde die SPD mit 33,5 Prozent wieder klar stärkste Partei in der Bürgerschaft und sind dort mit 45 Abgeordneten vertreten.
Auch in dieser Legislaturperiode kann unser Erster Bürgermeister Peter Tschentscher seine über Parteigrenzen anerkannte und geschätzte Arbeit fortsetzen und zusammen in der Neu-Auflage der rot-grünen Koalition auch künftig die Geschicke unserer Stadt lenken.
Der Hauptteil der parlamentarischen Arbeit wird in den Ausschüssen geleistet – ich vertrete meine Fraktion im Sportausschuss, im Ausschuss für Umwelt, Klima Energie, im Familien-, Kinder- und Jugendausschuss und als stellvertretendes Mitglied im Verfassungs- und Bezirksausschuss.
Wir haben erneut einen ambitionierten Koalitionsvertrag geschlossen, mit vielen Schwerpunkten: wichtige und umfangreiche Investitionen in Infrastruktur, Wohnraum und Bildung, weitere Beschleunigung von Planungsprozessen, Klimaneutralität bis spätestens 2045 – sozial verträglich und ohne die Beschäftigung zu gefährden -, kostenfreie Kita- und Ganztagsangeboten sowie kostenloses Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler, Stärkung vom Polizei und Feuerwehr durch mehr Personal und moderne Ausstattung, Förderung von Industrie und Innovation und nicht zuletzt natürlich gute Arbeit, faire Löhne und starke Mitbestimmung.
Nach wie vor werde ich mich als Wahlkreisabgeordneter mit voller Energie für die positive Entwicklung unserer Stadtteile einsetzen.
Die aktuellen Bürgerschafts-Drucksachen finden Sie hier.