10 Jahre Anstoß e.V. in Lokstedt

Ein schönes Jubiläum gab es heute in Lokstedt: Der Verein Anstoß e.V. konnte sein 10-jähriges Bestehen feiern. 2006 entstand in Kooperation mit der Hamburger Tafel eine Lebensmittelausgabe für Bedürftige. Zunächst fand die Ausgabe in den Räumlichkeiten der Petruskirche statt, mittlerweile hat der Verein ein kleines Ladenlokal in unmittelbarer Nähe in der Vizelinstr. 8b anmieten können. Die Anschubfinanzierung dafür kam vom Hamburger Spendenparlament.

IMG_8316

Die Besucher der Lebensmittelausgabe kommen überwiegend aus Lokstedt und Umgebung. Der Verein ist gut im Umfeld vernetzt und erhält auch große Unterstützung aus dem Stadtteil. So hat die örtliche SPD Lokstedt jüngst mit dem Verein einen Flyer entwickelt, mit dem Anstoß und seine Aktivitäten vorgestellt und Möglichkeiten zur Unterstützung aufgezeigt werden. In der Vergangenheit konnten wir auch über bezirkliche Sondermittel die Arbeit unterstützen.

Neben der Lebensmittelausgabe bietet Anstoß auch Frühstückstreffs und ein Klönschnack-Café an. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Homepage von Anstoß.

Dagmar Vogel aus dem Vorstand hob bei ihrer Rede insbesondere noch einmal das Engagement der Ev.-luth. Kirchengemeinde Lokstedt hervor und dankte den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, deren beeindruckende Arbeit den Verein auszeichnet.

IMG_8318

Mit Dagmar Vogel vom Verein Anstoß e.V.

Ich finde es großartig, was hier geleistet wird und habe mich über die Einladung zur Jubiläumsveranstaltung gefreut. Auf die nächsten 10 Jahre!