Zusammen mit meinen Fraktionskollegen Ole Thorben Buschhüter und Koorosh Armi haben wir offiziell den Senat nach dem aktuellen Sachstand zum Ausbau der bisherigen AKN-Strecke gefragt (hier unsere Schriftliche Kleine Anfrage und die Antwort des Senats).
Aus der Antwort geht hervor, dass nach aktueller Planung der Haltepunkt Schnelsen Süd ab Fahrplanwechsel im Dezember 2026 mit Dieseltriebwagen der AKN bedient werden soll. Zugänglich soll ab diesem Zeitpunkt der südliche Zugang Brummerskamp der Haltepunkt sein.
Die bisherige AKN-Strecke wird seit dem 16. Januar 2023 für den S-Bahn-Betrieb ausgebaut. Der Ausbau umfasst die Herstellung der weitestgehenden Zweigleisigkeit einschließlich der vollständigen Elektrifizierung sowie die Anpassung der Bahnsteige für den späteren S-Bahn-Betrieb. Zwischen den Stationen Hörgensweg und Hamburg-Schnelsen wird zudem der neue Haltepunkt Schnelsen Süd gebaut.
Voraussichtlich ab Ende 2028 soll auf der Strecke die verlängerte S-Bahn-Linie S5 fahren.
Der nördliche Zugang via Halstenbeker Straße soll zur Gesamt-Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel im Dezember 2028 ebenfalls in Betrieb genommen werden. Ab diesem Datum soll der Haltepunkt mit S-Bahn-Triebwagen regulär bedient werden.
Unabhängig von den eingesetzten Fahrzeugen sind für die Bedienung des Haltepunktes Anpassungen der Reisenden-Überwege und der Signaltechnik nötig.