Heute war ich zu Besuch bei SIT’N’SKATE. Die gemeinnützige Organisation bietet regelmäßige Rollstuhl-Skate-Workshops in Skateparks, Schulangebote mit Rollstuhlsport und auch gemeinsame Skate-Events für alle Rollsportarten an.
Mit David Lebuser, Mitgründer von SIT’N’SKATE und als Skate-Profi einer der Coaches für den sportlichen Bereich, konnte ich mich über die Entwicklung barrierefreier öffentlicher Räume und Skateparks, die Zusammenarbeit mit Schulen, Jugendeinrichtungen und Verwaltung oder die Schaffung von Safe Space-Angebote für Rollstuhlfahrende und inklusive Settings austauschen.

Ein wichtiger Punkt: Mittlerweile werden die Belange von Rollstuhlfahrenden bei der Planung von Skateparks – wie bspw. am Steinwiesenweg, Sachsenweg, in der Lenzsiedlung – im öffentlichen Bereich mit berücksichtigt, Handlungsbedarfe gibt es aber mit Blick darauf, dass verfügbare behindertengerechte Toiletten an vielen Standorten fehlen. Das ist ein Thema, das künftig noch besser mitgedacht werden muss.
Ich konnte bei dem Termin wieder eine Menge mitnehmen – vielen Dank für die Einladung!
Weitere Infos zu SIT’N’SKATE gibt es hier: https://www.sitnskate.de/