Das war ein sehr netter Austausch heute am Gymnasium Bondenwald mit Schulleiterin Sabine Güldenpfennig und meiner Kollegin Monika Schaal über Schulentwicklung, das Neubauprojekt an der Schule, Unterrichtsgestaltung, Digitalisierung, Zusammenarbeit im Stadtteil und viele andere Themen.
Frau Güldenpfennig ist seit Februar dieses Jahres im Amt, zuvor war sie Stellvertretende Schulleiterin am Marion-Dönhoff-Gymnasium in Blankenese. Das breite und lebendige Angebot des Gymnasiums Bondenwald mit den musischen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen Schwerpunkten hat sie von Anfang an angesprochen. Und schon in den ersten Monaten hat sie nicht nur ihr Kollegium, sondern auch die Schüler- und Elternschaft als sehr engagiert kennengelernt.
Begeistert zeigt sie sich über den Neubau, der Ende November Richtfest feiert: 22 Klassen- und Differenzierungsräume, ein Selbstlernzentrum und ein zweigeschossiges Auditorium. Das Besondere – und das ist einzigartig in Hamburg – sind die offenen Lernlandschaften auf zweimal 500 Quadratmetern, die nur durch vereinzelte Wände und Möbel gegliedert werden und so gemeinschaftliches Lernen und kreatives Denken fördern sollen. Das damit verbundene zukunftsweisende pädagogische Konzept empfinde sie als große und lohnende Herausforderung.
Ausdrücklich lobte sie auch den vom Bund auf den Weg gebrachten Digitalpakt – daraus werden in den nächsten fünf Jahren mit 128 Millionen Euro Hamburgs Schulen mit modernster Digitaltechnik ausgestattet. „Dadurch können wir die Schülerinnen und Schüler nicht nur besser für die zunehmende Digitalisierung der Berufswelt vorbereiten“, so Frau Güldenpfennig, „sondern auch die Medienkompetenz stärken, und zwar fächerübergreifend.“
Und nicht zuletzt freue sie sich – neben zahlreichen anderen Projekten – über die Kooperation im Rahmen der Sanierung der denkmalgeschützten Villa Mutzenbecher im benachbarten Niendorfer Gehege. Hier entstehe ein außergewöhnlicher Lernort.
Toll, dass wir in unseren Stadtteilen so gute und engagierte Schulen haben! Vielen Dank für das Gespräch.