Patenschaft für iranischen Gefangenen Saeed Allahverdi

Für den 18-jährigen Iraner Saeed Allahverdi habe ich mit meinem Bürgerschaftskollegen Hansjörg Schmidt und der baden-württembergische Landtagsabgeordneten Fadime Tuncer die politische Patenschaft übernommen.

Nach unseren Informationen wurde Saeed im November in der Nachbarschaft von Sicherheitskräften in Shiraz verhaftet und befindet sich derzeit im Adeel Avad Gefängnis.

Uns wurde geschildert, dass Saeed sich in einem schlechten Zustand befindet und befürchtet wird, dass er stark unter Druck gesetzt wird.

Das Geld für die Kaution kann die Familie nicht aufbringen und das Urteil wird für den 17. Januar erwartet. Die Familie hat große Angst vor möglichen Strafen, die Saeed drohen könnten.

Wir haben bereits dem iranischen Botschafter und dem Außenministerium geschrieben und gefordert, sich dafür einzusetzen, dass er einen Rechtsbeistand seiner Wahl erhält und unabhängige Prozessbeobachter zugelassen werden.

Sobald wir Neuigkeiten erfahren, werden wir weiter hierüber informieren.