Zu Besuch bei der Niendorfer Bäckerei Hönig

Von Bäckermeister Björn Hönig von der Niendorfer Bäckerei Hönig habe ich mir heute in der Backstube an der Papenreye berichten lassen, wie die Auswirkungen des Krieges gerade die Bäckereibetriebe besonders hart treffen. Die hohen Kosten bei Gas, Strom, Mehl, Butter oder Öl bedrohen die Existenz vieler Betriebe und es wird mit großer Sorge auf die kommenden Monate geblickt.

Das angekündigte Entlastungspaket des Bundes umfasst nun viele Maßnahmen, um Energiekosten zu senken, es wird aber befürchtet, dass besonders energieintensive Branchen wie Bäckereien oder Brauereien weitere Hilfen benötigen, um über die Runden zu kommen.

Ein wichtiges Thema für Betriebe und viele Beschäftigte, das bei der Ausgestaltung der Hilfsprogramme von Bund und Ländern zu berücksichtigen ist und was wir auch noch einmal entsprechend weitergeben.

Vielen Dank für die Einblicke.